Archiv

Die junge Generation gewinnen

Dass das Klischee, dass Landfrauen nur Kuchen essen würden, so nicht stimmt, beweisen die Jungen Landfrauen aus Schaumburg. Seit zweieinhalb Jahren besteht die Untergruppe des Kreisverbandes und hat in dieser Zeit von Bastelworkshops bis hin zu „Meet & Greets“ zwischen den Ortsvereinen viele weitere Veranstaltungen organisiert. 

junge-generation
Ein Teil des Orga-Teams bastelt ebenfalls mit (v.li.): Anna Hartmann, Maike Nelz und Birthe Volker.

Begleitet haben wir die Jungen Landfrauen bei einem Bastelworkshop, bei dem herbstliche Dekorationen entstanden. Rund 30 Landfrauen verschiedenen Alters haben teilgenommen. „Ganz nach dem Motto „Jede ist so jung, wie sie sich fühlt“ beziehen wir grundsätzlich jede mit ein“, erklärt Anna Hartmann. Neben ihr und Maike Nelz ist auch Birthe Volker vom Organisations-Team fleißig am basteln. „Wir stehen für ein generationsübergreifendes Miteinander“, ergänzt Nelz. Gerade Bastelworkshops seien keine Seltenheit, doch auch politische Themen werden angesprochen. Mit der neuen Vorsitzenden, Anette Bonorden, wollen die Jungen Landfrauen nun auch den Internetauftritt und die Vielfalt der Arbeit insgesamt bekannter zu machen. „Denn viele kennen uns noch gar nicht“, vermutet Hartmann. Unter www.landfrauen-schaumburg.de/junge-landfrauen/ sollen deshalb künftig alle Veranstaltungen erscheinen. Interessierte sind eingeladen. Text/Foto: jb